Entdeckungstour durch den Duisburger Frühlingswald

Am 14. April 2024 ging es mit unserer Waldführerin und unserem Waldführer auf eine Entdeckungstour durch den Duisburger Stadtwald. 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begaben sich gemeinsam mit Anne und Thomas auf Spurensuche. Die Waldführung war kostenlos und richtete sich gleichermaßen an NABU-Mit- und Nichtmitglieder.

Die Aufmerksamkeit wurde auf kleine und große Wunder des Waldes, auf die Geschichten, die seine Bewohner und Bewohnerinnen zu erzählen haben, gelenkt. Welches Tier hat denn von dieser Kiefer so viel Rinde abgehackt? Was macht diesen Baum zu einem Biotopbaum? Warum treiben die Lärchen im Frühjahr aus, obwohl sie Nadelbäume sind? Wie sehen eigentlich Buchenbabys aus? Gemeinsam wurden auf diese und viele andere Fragen auf einer rund fünf Kilometer langen Tour Antworten gesucht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforschten an insgesamt 11 Stationen mit allen Sinnen zum Beispiel alte Buchen, Totholz und den Lebenszyklus von Grasfröschen. Sie lernten einen Baumfreund kennen und wer wollte, konnte junge Buchenblätter verkosten oder ein Stück Totholz wie einen Schwamm ausdrücken. Am Ende war für alle noch klarer, welch wichtige Bedeutung der Wald hat und dass es gerade alter Wälder bedarf, weil sie vielen Arten Lebensraum bieten.

„In Zukunft werden wir viel aufmerksamer durch den Wald gehen – es gibt ja so viel zu entdecken“ war das Gesamtfazit der Gruppe. Anne und Thomas freuen sich über die Resonanz: „Dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Spuren im Wald nun mehr Aufmerksamkeit schenken und mit dem Wald vertrauter werden, war unser Ziel. Denn das, was wir kennen und lieben, sind wir bereit zu schützen.“